Welche Bildungsbereiche gibt es bei dir
1. optische, taktile und akustische Wahrnehmung /
künstlerische Gestaltung
Einsatz von (u. a. selbst gebastelten) Musikinstrumenten, gemeinsames Singen sowie bewusstes Wahrnehmen von Geräuschhintergründen
Wahrnehmung von Farben und Formen verschiedenster Materialien,
auch aus der Natur Tasten und Fühlen verschiedenster Formen und Gegenstände in spielerischer Form
Erkennen von Gegenständen aus der Natur wie aus dem täglichen Leben
Ausbau grob- und feinmotorischer Fähigkeiten im Rahmen von
diversen Mal- und Bastelaktionen
2. Sprache und kognitive Entwicklung
Sprechanreize bieten allgemeinen Sprachgebrauch der Kinder fördern (z. B. Erzählungen im Morgenkreis) Sprachvorbild sein (z. B. Bilderbuchbetrachtung) sprachliche Ausdrucksfähigkeit/Wortschatz ausbauen
kindliches Denken ausprägen und alltägliche Handlungsabläufe trainieren (u.a. im hygienischen Bereich, z. B. Händewaschen)
Bewegung (an der frischen Luft)
Unterstützung des kindlichen Bewegungsdrangs und Ausbau von
Koordinationsfähigkeiten durch Kreis-, Ball- und Laufspiele
weitere Bewegungsangebote (je nach Wetterlage auch im Freien)
„Zeit zum Toben“
im Morgen-/Nachmittagskreis Bewegungsanreize schaffen (u. a. durch
Einsatz von Liedern)
Gesundheit und Ernährung
tägliches Angebot eines Obst-/Gemüsetellers
(altersgerechte Einbindung der Kinder in die Zubereitung)
gemeinsames Anlegen eines Gemüsebeetes für die Tageskinder
(aktives Mitgestalten der Kinder beim Anpflanzen, Pflegen u. Ernten)
Aufklärung zum Thema „Gesunde Ernährung“ (u. a. anhand von
Bilderbüchern)
Hygiene und Sauberkeitserziehung
Händewaschen vor und nach dem Essen
bewusstes Einbeziehen des Kindes in den Wickelprozess
Angebot der Nutzung eines Töpfchens oder Toilettensitzes
(Wichtig: Das Kind entscheidet, wann es dafür bereit ist!)
FRAGEN: Sprechen sie mich an.
Top